Schulprojekte

Unter dem Leitsatz Findig und stark fördern wir eine Reihe von Schulprojekten. Wir unterstützen damit die Pädagogen in ihrer Arbeit, Wissen und Bildung zu vermitteln sowie Selbstwertgefühl und Sozialkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

Erlanger Klimaführerschein

Spielerisch und mit Freude bearbeiten die Kinder Fragen und Aufgaben zum Klima.

HochSpannung  Abenteuer Technik

Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Erlanger Mittelschulen lernen Grundlagen der Elektrotechnik kennen und bauen ein eigenes elektronisches Gerät.

Kinderpreis der Bürgerstiftung Erlangen

Um Kinder frühzeitig zu gemeinschaftlichem sozialem Handeln anzuregen, vergibt die Bürgerstiftung alle zwei Jahre den Kinderpreis der Bürgerstiftung Erlangen.

Lesepaten

Unsere Lesepaten helfen, Wortschatz und Sprachverständnis von Grundschülern zu verbessern.

Magische Mathematik (wird zz. nicht angeboten)

Mit mathematisch begabten und interessierten Kindern der vierten Klassen erforschen wir einige Gebiete der wundersamen Welt der Mathematik.

Sommercamp

In zwei intensiven Ferienwochen betreuen wir tagsüber sechs- bis zwölfjährige Kinder, machen mit ihnen Exkursionen und fördern insbesondere ihre sprachliche und soziale Integration.

TrommelPower – Musik für ein besseres Miteinander

Ausgebildete Musiktherapeuten fördern Gewaltprävention und soziale Integration für die fünfte bis siebte Jahrgangsstufe.

Zauberhafte Physik

Wir experimentieren mit Kindern von Grundschulklassen und vermitteln ihnen spielerisch grundlegende Kenntnisse zu physikalischen Phänomenen.

Darüber hinaus fördern wir Theater-, Musik-, Tanz-, Sport- und Gesundheitsprojekte Erlanger Schulen.

Das Spendenkonto der Schulprojekte und weitere Kontaktdaten finden Sie hier.

Oliver v. Flotow – oliver.flotow@buergerstiftung-erlangen.de  – 09131 989 678 0