Zauberhafte Physik

Ziel dieses Projektes ist es, Kinder bereits im Alter von sieben bis zehn Jahren kindgerecht für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Entwickelt hat dieses Projekt Maren Heinzerling aus Berlin, Ute Hirschfelder hat es nach Erlangen geholt.

Inzwischen engagiert sich ein Team von etwa 25 ehrenamtlichen Physikpaten im Alter zwischen 25 und 80 Jahren in diesen Experimentierstunden, die sowohl bei den Kindern als auch bei den Physikpaten als „Zauberstunden“ sehr beliebt sind. Vier Grundschulen freuen sich derzeit über dieses Projekt. Auf diese Weise werden jeden Monat rund 400 Schüler und Schülerinnen erreicht. Weitere Grundschulen sind an diesem Projekt interessiert. Werden auch Sie Physikpatin oder Physikpate!

In den zurückliegenden Jahren hat die Projektgruppe ca. 50 einfache physikalische Experimente zu den Themenkreisen Hebel, Kraft, Licht, Luft, Magnete, Reibung, Strom, Töne und Wasser entwickelt. In jeder Doppelstunde führen die Physikpaten vier bis fünf Versuche durch und sorgen dafür, dass jedes Kind den Versuch selbst machen, sozusagen begreifen kann. Sie erklären die Naturgesetze und lassen die Kinder praktische Anwendungen im Alltag finden. Ein Moderator führt durch den Unterricht, vier Paten und die Lehrerin betreuen jeweils eine Gruppe von vier bis fünf Kindern.

Die Verwendung einfacher Materialien und die übersichtliche Dokumentation der Versuche sollen die Kinder anregen, die Versuche zu Hause selbstständig nachzubauen.

Im Jahr 2015 wurden unsere ehrenamtlichen Physikpaten für ihr Wirken im Bildungsbereich von der Stadt Erlangen geehrt.

Projektleiterin: Annette Kitz – zph-projektleitung@buergerstiftung-erlangen.de
Bürgerstiftung: Oliver v. Flotow – oliver.flotow@buergerstiftung-erlangen.de