Sommerlernkurs 2020

Der Sonderfonds für Kinder der Bürgerstiftung Erlangen bot vom 24.08. bis zum 04.09.2020 einen kostenlosen Sommerlernkurs für Schülerinnen und Schüler der 4. bis 8. Jahrgangsstufe aller Erlanger Schulen an. Ziel des Lernkurses war es, Kindern in den letzten beiden Ferienwochen eine Chance zu geben, durch Corona bedingte Unterrichtsausfälle im zweiten Schulhalbjahr auszugleichen, Erlerntes zu vertiefen und somit einen möglichst guten Start ins neue Schuljahr zu haben.

41 Schülerinnen und Schüler, die zum größten Teil aus den drei Erlanger Mittelschulen kamen, aber auch Kinder aus drei Erlanger Gymnasien und einer Realschule, hatten sich zum Sommerlernkurs angemeldet. Sie wurden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, eingeteilt in sieben Kurse, von fünf Lehrkräften jeden Tag von 9.00 bis 13.00 Uhr unterrichtet. Die Unterrichtsräume stellte dankenswerterweise die St. Matthäusgemeinde am Ohmplatz zur Verfügung.

Projektleitung Ute Hirschfelder und Brigitte Greil

Foto: Jocki Krieg