Anmeldung 2022 Rückblick

Sommercamp 2022

Liebe Eltern,

sofern es die Corona-Situation und die politische Lage erlauben, wird unser diesjähriges Sommercamp vom 22.08. bis 02.09.2022 in der Pestalozzischule stattfinden. Das Wichtigste in Kürze:

• Es werden bis zu 30 Kinder der 1. bis 6. Klassen des Schuljahrs 2021/22 teilnehmen können
  • Die Teilnahmegebühr beträgt unverändert 50 EUR pro Kind, eine Abrechnung über den ER-Pass ist möglich
  • Unseren Flyer verteilen wir Ende Mai an den Schulen, er wird Ihnen dann auch als Download angeboten
  • Online-Anmeldungen sind ab dem 01. Mai 2022 möglich, siehe Schaltfläche Anmeldung 2022 oben.

Über die weitere Entwicklung halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

Informationen

In unserem Sommercamp erleben insbesondere Kinder aus sozial benachteiligten Familien ebenso wie Kinder mit Migrationshintergrund und Flüchtlingskinder zwei abwechslungsreiche Ferienwochen mit vielfältigen Unternehmungen. Die Stärkung ihrer Persönlichkeit ist von Beginn an eines unserer wesentlichen Ziele.

Themen aus dem Programm des vergangenen Jahres:

• Gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Frühstück, abwechslungsreiches Mittagessen, Zwischenmahlzeiten, Zahnpflege
  • Kunstprojekt: Bauen von kleinen Bushäuschen als Anregung für die Stadt, wie man das Warten auf den Bus angenehmer gestalten kann
  • Natur- und Technikprojekt: Bauen von Insektenhotels, Kennenlernen des Lebens von Insekten
  • Schnitzeljagd durch die Erlanger Innenstadt
  • Gemeinsames Kochen
  • Gemeinsames Singen und Musizieren
  • Täglich viel Sport, Bewegung und Spiele
  • Ganztagesausflug in den Tiergarten Nürnberg
  • Physikalische Experimente, Kurse zu Schreibmotorik, Hygiene & Sexualität, Gestalten von Tonkacheln
  • Abschlussfest.

Während der zehn Tage schreiben die Kinder täglich ihre Erlebnisse auf, die am Ende in der Camp-Zeitung mit vielen Fotos und Texten zusammengefasst werden. Das abschließende Sommerfest (sofern es die Corona-Lage erlaubt) mit Eltern und Förderern gestalten die Kinder mit ihren musikalischen und künstlerischen Beiträgen.

Lesen Sie mehr über unser Konzept und über das, was uns wichtig ist, in unseren Leitlinien für das Sommercamp.

Dank

Langjährige Sponsoren ermöglichen uns die Durchführung des Sommercamps. Hierzu gehören vor allem der Club Soroptimist International Erlangen, die Siemens AG, die VR Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach und die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen.

Ein Team von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern trägt jedes Jahr wesentlich zum Gelingen des Projektes bei.

Wir danken allen Unterstützern herzlich!

Oliver v. Flotow  – 0170 744 52 07 – oliver.flotow@buergerstiftung-erlangen.de