Hilfe für Alleinerziehende und ihre Kinder

Ein neues Projekt des Sonderfonds für Kinder der Bürgerstiftung Erlangen

Foto: © Jocki Krieg

NEU: Galeria Kaufhof fördert Mama Mia

Wir freuen uns sehr über die Förderung von Galeria Kaufhof im Rahmen der Aktion „Mama ist die Beste“.

Ab dem 3. Juni 2019 spendet Galeria Kaufhof ein Jahr lang für jeden montags generierten Verkaufsbon einen Cent an ein gemeinnütziges Projekt in Erlangen. Wenn die Kundinnen und Kunden von Galeria Kaufhof unser Projekt Mama Mia als Favorit der beiden ausgewählten Projekte bestimmen, werden als Extra-Bonus für Mama Mia zusätzlich Spendenboxen an den Kassen platziert.

Bitte kommen Sie in den nächsten Tagen zum Kaufhof Erlangen ins Erdgeschoß (Rolltreppe) und votieren Sie mit Ihrer Stimme für Mama Mia.

Mama Mia unterstützt Alleinerziehende und Familien

• Wir vermitteln zuverlässige Kinderbetreuung in Randzeiten, d. h. sehr früh morgens oder abends nach Kitaschluss; wenn nötig, übernehmen wir die Kosten
  • Wir bieten Kinderbetreuung jeden Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Wir helfen beim Ausfüllen von Formularen und bei Behördengängen
  • Wir helfen beim Organisieren und Finanzieren von Nachhilfe für Ihre Kinder. Wir fördern Ihre Kinder z. B. auch beim Erlernen eines Musikinstrumentes und anderem
  • Haben Sie den Mut neu zu starten? Wir unterstützen Sie beim Nachholen eines Bildungsabschlusses oder einer Ausbildung und beim Einstieg in das Erwerbsleben

Mama Mia bietet Möglichkeiten zum Austausch und zu gegenseitiger Hilfe

• Wir planen Thementage mit Fachkräften z. B. aus den Bereichen Gesundheit, Erziehung oder zu Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung
  • Wir organisieren gelegentlich gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern, z. B. Ausflüge, Museums- und Kinobesuche u. a.
  • Wir bringen unterschiedliche Generationen zusammen. Jeden Freitag sind Seniorinnen und Senioren herzlich eingeladen zu unserem Mehrgenerationentreff

Zusammenarbeit ist uns wichtig

Mama Mia gehört zur Arbeitsgemeinschaft „Niedrigschwellige Hilfen“ der Gesundheitsregion plus ERH & ER.

Wir kooperieren mit allen Einrichtungen und Fachstellen in Erlangen, die für Alleinerziehende und ihre Kinder tätig sind, z. B. GGFA, Stadtjugendamt, Bündnis für Familien, Koki, FapE, Caritas, Diakonie, Z.f.A. Grünes S.O.f.A. e. V., Mütterzentrum Erlangen, Frühförderung Kinderhilfe u. a.

Das Team von Mama Mia

Von l. n. r.: Hawa Sall-Müller, Walter Eischer, Birgit Hoffmann-Brehler, Jocki Krieg, Ute Hirschfelder, Andrea Schulz-Wendtland, Ursula Rath

Foto: © Walther Appelt

Der Flyer von Mama Mia

Hier können Sie sich den Flyer von Mama Mia herunterladen.

Pressestimme

RTL.DE: Alleinerziehende, ihr seid nicht allein: Projekt „Mama Mia“ hilft Single-Eltern bei Kinderbetreuung

Wo finden Sie Mama Mia?

Schuhstraße 32, 91052 Erlangen

Fünf Gehminuten hinter dem Rathaus, neben der AOK, gut erreichbar mit Bus und Fahrrad. Hier stehen ein gemütlich eingerichteter Treffpunktraum, ein Kinderspielzimmer und ein Büro für Einzelgespräche zur Verfügung.

Öffnungszeiten: Offener Treff Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Unsere Ansprechpartnerinnen freuen sich auf Ihren Anruf oder Besuch:

Ute Hirschfelder, Projektleiterin
E-Mail: ute.hirschfelder@buergerstiftung-erlangen.de