Anmeldung 2019 Rückblick

Sommerferiencamp 2019

Ab dem 29. April 2019 können Sie Ihr Kind hier zu unserem nächsten Sommerferiencamp anmelden.

Kontakt: Oliver v. Flotow – E-Mail: oliver.flotow@buergerstiftung-erlangen.de – Tel. 09132/62976

Allgemeines

Das Sommerferiencamp des Sonderfonds für Kinder findet seit 2011 statt. Sozial benachteiligte Kinder, vor allem auch Kinder mit Migrationshintergrund und Flüchtlingskinder aus verschiedenen Erlanger Schulen erleben zwei abwechslungsreiche Ferienwochen mit vielfältigen Unternehmungen. Im Jahr 2018 waren Kinder aus 12 verschiedenen Nationen dabei. Die Förderung der Deutschkenntnisse ist von Beginn an eine wesentliche Zielsetzung.

Lesen Sie mehr über unser Konzept und über das, was uns wichtig ist, in unseren Leitlinien für das Sommerferiencamp.

Jedes Sommerferiencamp steht unter einem anderen Motto. Während der zehn Tage schreiben die Kinder täglich ihre Erlebnisse auf, die am Ende in einem Gesamtbericht mit vielen Fotos und Texten zusammengefasst werden.

2013 entstand ein Kochbuch mit leckeren Rezepten und Tipps zum Fitbleiben und 2014 erstellten die Kinder „Forschungsberichte“, über das, was sie zum Beispiel über Wasser, Licht, Hebel etc. herausgefunden hatten.

Dank

Zahlreiche, langjährige Sponsoren ermöglichen dem Sonderfonds für Kinder die Durchführung des Sommerferiencamps.

Unser Dank gilt der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen, der VR Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG, der Siemens AG, dem Club Erlangen von Soroptimist International, dem Rotary Club Erlangen Schloss, der Firma Der Beck und dem Druckhaus Haspel.

Ein Team von unermüdlichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern trägt jedes Jahr wesentlich zum Gelingen des Projektes bei.

Ich danke allen Unterstützern herzlich!

Ute Hirschfelder
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Erlangen