Zehn Jahre Sonderfonds für Kinder

Beim diesjährigen Benefizkonzert des Sonderfonds für Kinder der Bürgerstiftung Erlangen am 8. Oktober 2017 füllte sich die St. Matthäus-Kirche am Ohmplatz bis zur letzten Reihe. Nach der Begrüßung durch Ute Hirschfelder, der stellv. Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Erlangen und Initiatorin und Verantwortlichen für den Sonderfonds, gratulierte Oberbürgermeister Dr. Florian Janik zum zehnjährigen Jubiläum des Sonderfonds. Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß, zugleich Sozialreferentin der Stadt, machte in einem eindrucksvollen Bericht über die Lage sozial benachteiligter Kinder deutlich, dass die Arbeit des Sonderfonds in Erlangen nach wie vor weiter gefragt sein wird. Anlässlich des Jubiläums wurde auch ein Film über die Arbeit des Sonderfonds für Kinder und seine Projekte gezeigt, in über einjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit gedreht und gestaltet von Heidi und Dr. Michael Kögl vom Video-Amateurfilm-Club Erlangen. Der Film wird in Kürze hier abrufbar sein.

Zum Jubiläum passte es, dass der erste Teil diesmal vor allem von Kindern gestaltet wurde. Viel Beifall belohnte die Schülerinnen und Schüler aus den Trommelpower-Projektschulen für ihre rhythmisch oft schwierigen, aber glänzend bewältigten Vorführungen unter der Leitung von Markus Sommerer. Jung und Alt erfreuten sich sodann an der Geschichte von „Josa mit der Zauberfiedel“ von Janosch, dargeboten unter Mitwirkung des Schauspielers Gerald Friese und musikalisch gestaltet von 20 Zaubergeigen der Städtischen Sing- und Musikschule, geleitet von Beate Keilhack und Wiebke Buschart. Auch diese rundum gelungene Darbietung wurde mit dem verdienten großem Applaus belohnt. Zur Geschichte passende Bilder, gemalt von Mädchen und Jungen der Klassen 7 a und 7 c des CEG, begleiteten die Aufführung in Form einer Diashow und einer kleinen Ausstellung.

Wie von den meisten Besuchern der Benefizkonzerte gewöhnt und erwartet, durfte auch der Genuss hochrangiger Musikdarbietungen nicht fehlen. Den Anfang machte die erst elfjährige, schon auftrittserfahrene, außergewöhnlich begabte Alma Keilhack. Sie begeisterte, begleitet von ihrem Vater am Klavier, das Publikum mit dem Allegro moderato des Violinkonzertes Nr. 22, a-Moll, von Giovanni Battista Viotti. Dann setzte die lettische Geigerin Eva Bindere – um die Rezension im Kulturteil der Erlanger Nachrichten zu zitieren – der Jubiläumsfeier „zusammen mit Dorian Keilhack am Klavier mit der Sonate für Violine und Klavier in A-Dur von César Franck das romantisch-elegante Glanzlicht“ auf, wofür beide begeisterten Applaus ernteten.

Schließlich lud im Gemeindesaal noch ein liebevoll bereitetes, wunderbares, gesponsertes Buffet zum Ausklang des Abends zu Gesprächen ein.

Eine Jubiläumsfeier, die in Erinnerung bleiben wird!

Programm der Benefizveranstaltung