Rückblick Sommercamps

Liebe Eltern,

endlich wieder ein Sommercamp ohne Corona-bedingte Einschränkungen! Keine Schnelltests am Eingang zur Schule, keine dauernden und lästigen Ermahnungen, keine sorgenvolle Ahnung, wenn ein Kind einmal hustet. Eine große Erleichterung für alle.

Ähnlich wie schon 2015 wirkte sich das Weltgeschehen auch auf unser diesjähriges Camp aus. Wir sind froh, dass einige Kinder aus der Ukraine zwei Ferienwochen mit uns erleben konnten. Vielleicht ist es gelungen, Ihnen das Eingewöhnen und die Verständigung in einer ihnen noch weitgehend fremden Sprache zu erleichtern. Zu sehen, wie alle Kinder Neues begeistert aufnahmen, konzentriert einem Thema folgten und fröhlich spielten, war für uns ein großes Geschenk.

Wir wollen auch in Zukunft möglichst vielen Kindern zwei unbeschwerte Sommerwochen mit gemeinsamen Unternehmungen anbieten.

Einen in den Erlanger Nachrichten erschienenen Bericht über das Camp finden Sie hier.

Ihr Sommercamp-Team

Foto: Manuela Rückert

Liebe Eltern,

unser elftes Sommercamp haben wir zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen durchgeführt. Es war uns besonders wichtig, den Kindern nach den Belastungen der letzten Zeit die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit Gleichaltrigen zu erleben, zu spielen und neue Freundschaften zu knüpfen. Wir hoffen, dies ist gelungen. Wenn die Kinder auch noch „ganz nebenbei“ etwas fürs Leben und auch für die Schule gelernt haben, dann sind wir sehr zufrieden.

Bereits für das vergangene Jahr hatten wir geplant, neben dem altbewährten Kochen noch zwei weitere Angebote des Sommercamps zu vertiefen. Wegen Corona konnten wir das Vorhaben mit den Themen Kunst und Natur/Technik leider erst in diesem Jahr umsetzen.

Mit ihren Vorschlägen zu schöneren Bushäuschen konnten die kunstbegeisterten Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Endlich kann man auf dem Dach der Haltestelle eine Kleinigkeit essen und danach auf einer Rutschbahn in den Bus gleiten. Die Werke finden hoffentlich eine gute Resonanz und vielleicht sogar ein wenig öffentliche Aufmerksamkeit.

Die Kinder mit mehr Interesse an Themen aus Natur und Technik haben beim Bau von Insektenhotels erfahren, dass es manchmal nicht so ganz leicht ist, kleine Nägel an die richtigen Stellen im Holz einzuschlagen. Mit ihren Werken werden die Kinder die Wohnungs-not von Insekten hoffentlich ein wenig lindern.

Liebe Eltern, haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihr Vertrauen! Und wenn es Ihren Kindern und Ihnen gefallen hat: Bitte sagen Sie es weiter.

Ihr Sommercamp-Team

„Wir passen auf uns auf“

Ja, wir haben gut aufeinander aufgepasst und unser Sommerferiencamp trotz Corona erfolgreich durchgeführt!

Leider konnten wegen der Hygieneregeln nur 24 Kinder in der Pestalozzischule dabei sein, aber auch so hatten wir Kinder und unsere Betreuer viel Spaß beim Lernen, bei Sport und Spiel. Natürlich war wieder ein Ganztagesausflug dabei: Diesmal ging es in den Wildpark Hundshaupten, wo wir die Wölfe sogar aus der Nähe beobachten konnten. Die waren aber ziemlich müde.

Was wir sonst noch gemacht haben? Ganz viel! Zum Beispiel waren wir im Walderlebniszentrum in Tennenlohe, wo wir viel über unsere Waldtiere gelernt haben. Spaß hat uns auch das Minigolfspielen gemacht. Und dann haben wir noch Figuren, Schalen und Planeten getöpfert und angemalt, richtige Kunstwerke sind dabei gewesen! Die konnten wir dann als Andenken mit nach Hause nehmen.

Einige Eltern haben uns Kinder vor allem beim Camp angemeldet, weil wir jetzt viel besser Deutsch sprechen können als vorher.

Wir Kinder vom Sommerferiencamp freuen uns schon aufs nächste Jahr - hoffentlich ohne Corona!

„KOMM INS TEAM!“

Wieder hatten 36 Kinder, von denen 18 schon einmal dabei waren, viel Spaß und Freude beim Lernen, bei Sport und Spiel. Zum Beispiel haben wir gelernt, was man beachten muss, wenn man schick essen möchte. Wir waren auch auf der Müll-Umladestation, puh, da hat es gestunken! Schlimm, wie viel Müll wir alle machen. Umso schöner war es auf dem Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg, da konnten wir uns mal so richtig nass machen. – Pressestimme

„Kluge Köpfe“

Das diesjährige achte Sommerferiencamp war das heißeste. Zu Gast in der Pestalozzischule haben wir mit 32 Kindern zwischen 7 und 12 Jahren gelernt, gespielt, gekocht, gebastelt, gemalt, Ausflüge gemacht und viel Spaß gehabt. Ein Höhepunkt war der Besuch des Nürnberger Tiergartens. Dort haben wir viel über Insekten und andere Tiere gelernt. Einige von uns durften sogar eine Vogelspinne am Bein streicheln.

Fotos: Oliver v. Flotow, Tim Finitzer

„Du kannst das!“

Der 10-jährige Mohamad berichtet: „Ich bin gerne im Sommerferiencamp. Und ich habe einen Freund auf dem Bauernhof, das ist ein Huhn, und ich war so traurig, dass ich mich von ihm verabschieden musste. Gestern waren wir in der Liasgrube und haben über Bienen gelernt. Da haben wir auch den Honig probiert, der war so süß. Deswegen sag ich einfach, die müssen das verbessern, dass der nicht so süß ist. Aber ich finde das Frühstück hier lecker.“ – Pressestimme

„Flink & Flott"

„Sport weckt die Muskeln", so brachte es die 10-jährige Kathy auf den Punkt. Auch die anderen Kinder waren begeistert, sich bei unserem diesjährigen Sommerferiencamp richtig austoben zu können. Und das nicht nur körperlich, denn die Kinder zeigten auch, dass sie „Flink & Flott" im Kopf sind.

Am Ende erhielt unser Sommerferiencamp von den Eltern wieder beste Noten. Das hatte uns Leo (9) allerdings schon viel früher gesteckt: „Ich komme nächstes Jahr ganz bestimmt wieder!" – Pressestimme

„Pack an, mach mit“

Pressestimme

„Werde Forscher“