Ankündigung 2018 Anmeldung 2018 Rückblick

Sommerferiencamp

Das Sommerferiencamp des Sonderfonds für Kinder findet seit 2011 statt. Sozial benachteiligte Kinder, vor allem auch Kinder mit Migrationshintergrund und Flüchtlingskinder aus verschiedenen Erlanger Schulen erleben zwei abwechslungsreiche Ferienwochen mit vielfältigen Unternehmungen. Im Jahr 2016 waren Kinder aus 11 verschiedenen Nationen dabei. Die Förderung der Deutschkenntnisse ist von Beginn an eine wesentliche Zielsetzung.

Jedes Sommerferiencamp steht unter einem anderen Motto. Während der vierzehn Tage schreiben die Kinder täglich ihre Erlebnisse auf, die am Ende in einem Gesamtbericht mit vielen Fotos und Texten zusammengefasst werden.

2013 entstand ein Kochbuch mit leckeren Rezepten und Tipps zum Fitbleiben und 2014 erstellten die Kinder „Forschungsberichte“, über das, was sie zum Beispiel über Wasser, Licht, Hebel etc. herausgefunden hatten.

Dank

Zahlreiche, langjährige Sponsoren ermöglichen dem Sonderfonds für Kinder die Durchführung des Sommerferiencamps.

Unser Dank gilt der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen, der VR Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG, der Siemens AG, dem Club Erlangen von Soroptimist International, dem Rotary Club Erlangen Schloss, der Firma Der Beck und dem Druckhaus Haspel.

Ein Team von unermüdlichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern trägt jedes Jahr wesentlich zum Gelingen des Projektes bei.

Ich danke allen Unterstützern herzlich!

Ute Hirschfelder
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Erlangen
Initiatorin des Sonderfonds für Kinder

Sommerferiencamp 2017

Das diesjährige Sommerferiencamp ist am 11.08.2017 zu Ende gegangen. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Ankündigung 2018 Anmeldung 2018 Rückblick