BÜRGERSTIFTUNG ERLANGEN

Bürger engagieren sich für Bürger

Wer wir sind

Vor über 100 Jahren entstand in Amerika die erste „Community Foundation“, eine Stiftung, deren Kapital nicht von einer Familie, einem Adelsgeschlecht oder einem Unternehmen aufgebracht wurde, sondern die Wissen und Kapital von vielen einzelnen Stiftern bündelte, um regionale Probleme zu lösen. Seit dem Ende des letzten Jahrhunderts begann sich die Idee auch in Deutschland durchzusetzen. 2003 war es auch in Erlangen so weit. Maßgeblich vom damaligen Oberbürgermeister Dr. Balleis initiiert, wurde – durch Rudolf Schloßbauer vorangetrieben – eine Stiftung gegründet, die ausdrücklich von jeglicher Kontrolle und Einflussnahme durch staatliche Instanzen, politische Organisationen und einzelne Stifter frei sein sollte: Die Bürgerstiftung Erlangen war geboren.

Foto: © wildworx  / Fotolia

Wir sind nicht allein: In Deutschland gibt es inzwischen mit wachsender Tendenz über 400 Bürgerstiftungen. Unseren dreißig Gründungsstiftern haben sich seither rund 120 weitere Stifter und Stiftungsfonds hinzugesellt. Sie sind Teil einer aktiven Bürgerschaft und stellen sich der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung. Unser Stiftungskapital – bei der Gründung rund 175.000 Euro – das ungeschmälert erhalten bleiben muss und nicht ausgegeben werden darf, wird zum Jahreswechsel 2019/2020 mit Rücklagen über sieben Millionen Euro liegen.

Stifter, Stiftungsrat und Vorstand wollen das Engagement und die Selbsthilfe der Erlanger untereinander fördern und nach dem Motto „Bürger für Bürger“ überall da helfen und unterstützen, wo Not am Mann ist. Mit unserer Arbeit treten wir nach der 2019 beschlossenen Selbstverpflichtung der Bürgerstiftungen Deutschlands für Demokratie, Menschenwürde, Vielfalt und Toleranz ein.

Die Bürgerstiftung Erlangen unterliegt der regelmäßigen Aufsicht der Bezirksregierung von Mittelfranken. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat der Bürgerstiftung Erlangen schon bald nach der Gründung sein „Gütesiegel" verliehen. Wir unterwerfen uns alle drei Jahre erfolgreich der strengen Prüfung durch den Bundesverband und dürfen das Siegel seither ununterbrochen führen.

So können Sie Ihre Bürgerstiftung Erlangen unterstützen.