Anmeldung 2019 Rückblick

Sommerferiencamp 2019

Für Kinder von 7 bis 12 Jahren nach Abschluss des ersten Schuljahres

Unser diesjähriges Motto heißt „Komm ins Team!“

Neben der wie in den vergangenen Jahren im Mittelpunkt stehenden Sprachförderung sind dieses Jahr Nachhaltigkeit und Kulturgewohnheiten unsere Schwerpunktthemen.

Kontakt: Oliver v. Flotow – E-Mail: oliver.flotow@buergerstiftung-erlangen.de – Tel. 09132 62976

Allgemeines

Das Sommerferiencamp des Sonderfonds für Kinder findet seit 2011 statt. Sozial benachteiligte Kinder, vor allem auch Kinder mit Migrationshintergrund und Flüchtlingskinder aus verschiedenen Erlanger Schulen erleben zwei abwechslungsreiche Ferienwochen mit vielfältigen Unternehmungen. Im Jahr 2018 waren Kinder aus 12 verschiedenen Nationen dabei. Die Förderung der Deutschkenntnisse ist von Beginn an eine wesentliche Zielsetzung.

Lesen Sie mehr über unser Konzept und über das, was uns wichtig ist, in unseren Leitlinien für das Sommerferiencamp.

Jedes Sommerferiencamp steht unter einem anderen Motto. Während der zehn Tage schreiben die Kinder täglich ihre Erlebnisse auf, die am Ende in einem Gesamtbericht mit vielen Fotos und Texten zusammengefasst werden.

2013 z. B. entstand ein Kochbuch mit leckeren Rezepten und Tipps zum Fitbleiben und 2014 erstellten die Kinder „Forschungsberichte“, über das, was sie zum Beispiel über Wasser, Licht, Hebel etc. herausgefunden hatten.

Dank

Zahlreiche, langjährige Sponsoren ermöglichen dem Sonderfonds für Kinder die Durchführung des Sommerferiencamps. Hierzu gehören die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen, die VR Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG, die Siemens AG, der Club Erlangen von Soroptimist International, der Rotary Club Erlangen Schloss, die Firma Der Beck und das Druckhaus Haspel.

Ein Team von unermüdlichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern trägt jedes Jahr wesentlich zum Gelingen des Projektes bei.

Ich danke allen Unterstützern herzlich!

Ute Hirschfelder
Initiatorin des Sonderfonds für Kinder